Formenbau für Composite

Formenbau für Composite: Schwierigkeiten systematisch gelöst

Der Formenbau für Composite Bauteile ist ein grundlegendes Feld, das für den Erfolg von Projekten absolut entscheidend ist. Im Formenbau werden Probleme gelöst, bevor sie entstehen – oder aber es entstehen im Gegenteil zahlreiche Probleme, die sich in späteren Produktionsphasen zeigen und dem Unternehmen oft teuer auf die Füße fallen.

Im Fall, den ich Ihnen hier vorstellen möchte, bat mich eine Firma um Unterstützung, die frisch in das Thema Composite eingestiegen war. Beim Formenbau des ersten Projekts waren prompt Schwierigkeiten aufgetreten und man zog mich hinzu, um diese schnell abzustellen.

Im Formenbau müssen Materialien harmonieren

Bereits im ersten Gespräch stellte sich heraus, dass aktuell im Formenbau verwendete Material gar nicht den Wünsche für die spätere Teileherstellung entsprach. Ursache war die nötige Glasübergangstemperatur des Harzes für das geplante Herstellungsverfahren. Das Werkzeug, also die Form, war konstruktiv nicht geeignet, diese Temperatur bereit zu stellen.

Testweise wurde aus einem anderen Material ein neues Werkzeug erstellt, bei dem es jedoch ebenfalls zu Problemen kam. In diesem Fall war es die chemische Reaktion des Gelcoats des Werkzeugs mit einem bei den Urmodellen verwendeten Material.

Der sicherste Weg zum Erfolg ist das kontrollierte Experiment

Systematisch wurden nun verschiedene Materialpaarungen überprüft, um größere Flexibilität bei der späteren Teileherstellung zu haben. Dabei wurden auch unterschiedliche Trennmittel auf ihre Verträglichkeit überprüft, sowie die entsprechenden Temperzyklen analysiert.

Das Ergebnis war ein schönes Werkzeug, das im Bild unten direkt nach dem Entformen zu sehen ist. Die Kanten müssen noch entgratet werden und die Oberfläche bekommt noch eine Reinigung und Politur. Danach kann die Produktion zuverlässig beginnen.

Wo haben Sie Optimierungsbedarf, bei dem ich Sie unterstützen darf?

Gute Planung zahlt sich bei der Entwicklung von Bauteilen aus Carbon Composite mehrfach aus. Lassen Sie uns Ihr Projekt frühzeitig besprechen! Sie erreichen mich unter +49 7161 988-4470 oder unter info@linge-composite.de